Unsere Gemeinschaft
Wir Karmelitinnen auf dem Heiligen Berg gehören dem Teresianischen Karmel an, dem reformierten Zweig des Ordens der Allerseligsten Jungfrau vom Berge Karmel. Derzeit sind wir acht Schwestern; vier davon zählen noch zu den Gründungsschwestern von Mariazell, die die Errichtung des neuen Karmel auf dem Hl. Berg in Bärnbach von Anfang an mitgetragen haben.
Als kontemplative Gemeinschaft besteht unsere Aufgabe nicht in pastoraler oder karitativer Tätigkeit, sondern im liebenden Dasein vor Gott und im Gebet, das zum Mittragen der Nöte und Sorgen der Menschen in aller Welt wird. Unser Wirken vollzieht sich im Verborgenen, im abgegrenzten Lebensraum des Klosters, der Klausur, die wir nur aus wirklich notwendigen Gründen verlassen.
Teresa wollte kleine Gemeinschaften mit familiärem Charakter, die dem „Kollegium Christi“ nachgebildet sind. Daher hatte sie die Zahl der Schwestern anfangs auf 13 beschränkt, später aber auf 21 erhöht. Wegen der begrenzten baulichen Möglichkeiten konnte unser Kloster nur für 15 Schwestern errichtet werden.